Mimik & Symmetrie
FUSSHEBERLÄHMUNG
Wodurch wird eine Fussheberlähmung verursacht?
Die Fußheberlähmung wird am Häufigsten durch eine Verletzung des Nervus peroneus verursacht. Daher wird der Funktionsverlust der Fußhebung kopfwärts auch Peroneusparese genannt. Die Verletzung des Nervens tritt in der Regel bei einer schweren Unterschenkelverletzung oder bei anderen Operationen in der räumlichen Nähe des Nerven auf. Selten sind andere Ursachen, wie Veränderungen am Nerven selbst, Schädigungen des Rückenmarks oder Durchblutungsstörungen im Gehirn.
In jedem Fall aber ist die Fußheberlähmung eine, den Patienten funktionell stark beeinträchtigende, Problematik, die Einfluss auf das gesamte Gangbild des Patienten nimmt. Dadurch werden alle aufsteigenden Gelenke nicht natürlich bewegt und damit das Risiko für die Ausbildung von Arthrosen im Knie- und Hüftgelenk stark erhöht.
Eine Rekonstruktion der Fußheberlähmung, eine sog. Steigbügelplastik, verhindert die Notwendigkeit lebenslang eine Schienenversorgung tragen zu müssen und kann die Folgen, die durch eine Fußheberlähmung auftreten, abmildern.
PD Dr. Steiert klärt Sie gerne in einem persönlichen Gespräch darüber auf, ob eine Steigbügelplastik in Ihrem individuellen Fall technisch möglich und sinnvoll ist.
Auch die Rekonstruktion der Fußheberlähmung ist nur durch einen kräftigen, erhaltenen Muskel in der direkten Umgebung möglich. Hierzu ist der Musculus tibialis posterior geeignet. Dieser lässt sich in seiner Qualität durch den einseitigen Zehenstand auf dem betroffenen Bein prüfen.
Ist dieser Muskel kräftig kann er durch die Lücke der beiden Unterschenkelknochen auf die Vorderseite des Unterschenkels verlagert werden und an zwei Sehnenzügeln, die den Fuß anheben (Musculus tibialis anterior / Musculus peroneus), entsprechend einem Steigbügel, verflochten werden. Um das Ergebnis der Sehnenverflechtung zu schützen, wird das Sprunggelenk vorrübergehend für 6 Wochen durch einen Draht, der die Bewegung im Sprunggelenk verhindert, ruhiggestellt.
Nach der Operation ist es für die Dauer der Einheilung der Sehnenplastik zwingend erforderlich das Bein für 6 Wochen zu entlasten. Sie erhalten Gehstützen und werden einen sog. Drei-Punkte-Gang erlernen. Durch die Ruhigstellung erhöht sich das Risiko eine Unterschenkelthrombose zu erleiden. Daher ist bis zur Wiederherstellung der uneingeschränkten Mobilität eine Thrombosephrophylaxe erforderlich.
Nach sechs Wochen wird der Draht in lokaler Betäubung, oder Kurznarkose entfernt. Der Bewegungsumfang im Sprunggelenk hat sich bis auf wenige Grad an Beweglichkeit stark reduziert, aber durch die Elastizität der Sehnen ist ein Abrollvorgang im Sprunggelenk wieder möglich und Ihr Gangbild normalisiert sich nach und nach. Nach dem Abschwellen können Sie wieder normales Schuhwerk tragen.
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Sollten Sie Fragen zu Behandlung einer Fußheberlähmung in Berlin haben, klärt PD Dr. Steiert diese gerne in einem persönlichen Gespräch mit Ihnen. Vereinbaren Sie einen Termin in unserer Praxis für Plastische und Ästhetische Chirurgie, um sich über die Möglichkeiten einer Fußheberlähmung in Berlin zu informieren. Gerne können Sie uns auch über eine E-Mail kontaktieren.
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